Ein Flyer ... ein Prospekt als Vorschau auf ein neues Produkt :
Durch Zufall zwischen alten anderen Prospekten gefunden: Dieser einseitige DIN A4 Flyer ist vermutlich aus dem Spätherbst 1964. Das kaufbare Bandgerät 600 SH wurde erst 1965 produziert.
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SABA High Fidelity Studio-Tonbandgerät 600SH
Das SABA High Fidelity Studio-Tonbandgerät 600 SH wurde speziell für das SABA-Telewatt High Fidelity Bausteine-Programm entwickelt.
Es ist ein echtes Studio-Tonbandgerät mit weitgehend professionellem Charakter. Der Antrieb des Bandes erfolgt direkt durch einen polumschaltbaren Hysterese- Synchron-Tonmotor. Zwei Wickelmotore (Rohrläufer) übernehmen den Bandtransport bei Schnellauf.
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Gebremst wird bei Normallauf und bei Schnellauf elektrisch durch gegenläufigen Antrieb der Wickelmotore. Das Gerät bietet durch diese Anordnung ohne Riemen, ohne Reibräder und ohne Rutschkupplungen in horizontaler und vertikaler Lage eine optimale Betriebssicherheit.
Die Steuerung der Funktionen: Normallauf, Schnellauf und Stopp, erfolgt über Leuchtdrucktasten mit elektrischer Verriegelung.
Weitere Vorzüge sind u.a. das eingebaute Mischpult und die wahlweise Abhörkontrolle „vor Band" oder „hinter Band". Das SABA High Fidelity Studio-Tonbandgerät 600 SH verfügt bei Mono-Betrieb über eine einfache und betriebssichere Spur-Umschaltautomatik; es eignet sich daher auch besonders für Dauerbetrieb.
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Der von der GEMA erzwungene Standardspruch :
Die Aufnahme von urheberrechtlich geschützten Werken der Musik und Literatur ist nur mit Einwilligung der Urheber bzw. deren sonstigen Berechtigten, z. B. GEMA, Verleger, Hersteller von Schallplatten usw., gestattet.
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Technische Daten:
Bandgeschwindigkeit: | 9,5 und 19 cm/s |
Abweichung von der | Sollgeschwindigkeit : < ± 0,5 % |
Tonhöhenschwankungen | bei 9,5 cm/s < ± 0,25 % |
bei 19 cm/s < ± 0,15% bewerteter Spitzenwert | |
Spieldauer: | bei 9,5 cm/s max. 180 min bei 19 cm/s max. |
90 min (für Stereobetrieb, Dreifachspielband) | |
Spulendurchmesser: | 8 ... 18 cm !!!!! |
Spulenbefestigung: | internationale Dreizackaufnahme oder NARTB-Norm für Datenaufzeichnung |
Umspielzeit: | max. 4 min für 1080 m Dreifachspielband (Spule 18) |
Bandlängenanzeige: | Antrieb durch das Band, geeicht in Metern oder Spielminuten |
Spurlage: | internationale Stereodoppelspur (oben: Kanal 1; unten: Kanal 2) oder internationale Stereo-Viertelspur |
Kopfbestückung: | Ferritlöschkopf, Aufnahmekopf und Wiedergabekopf |
Frequenzbereich: | bei 9,5cm/s 30...14000 Hz ± 3dB |
bei 19 cm/s 30...18000 Hz ± 3dB | |
Klirrfaktor über Band: | bei 9,5 cm/s < 3% bei 1000 Hz |
bei 19 cm/s < 2% Vollaus-Steuerung | |
Übersprechdämpfung: | 50 dB |
Dynamik über Band: | bei 9,5 cm/s > 52 dB |
bei 19 cm/s > 55 dB | |
Entzerrung: | NARTB oder CCIR |
Löschdämpfung: | > 70 dB |
Oszillatorfrequenz: | 80 kHz |
Aussteuerungsanzeige: | Je Kanal 1 Drehspulinstrument. Umschaltbar vor oder hinter Band |
Eingänge: | Mikrofoneingang 0,1 mV an 1 kOhm; |
Radio/Phonoeingang 5 mV...200 mV an 1 MOhm beide Eingänge mischbar | |
Ausgänge je Kanal: | Verstärkerausgang 1,5 V an 1 kOhm (nicht regelbar) |
Kontrollausgang max. 1,5 V (regelbar), vor oder hinter Band umschaltbar (Kopfhörer) | |
Stromversorgung: | 110...230 V, 50 Hz |
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Änderungen und Liefermöglichkeit vorbehalten. (Identnummer : VFÖ 1492 - GW 107 A)
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- Anmerkung :
Bemerkenswert ist bei den technischen Daten nicht nur maximal die 18cm Spule, hier wurde noch die qualitativ höherwertige Dreikopf-Anordnung spezifiziert. Später wurde das Laufwerk auf 22cm Spulen erweitert und es wurden (bis ganz zum Schluß) nur noch Kombiköpfe sowie eine Laufrichtungsumkehr eingebaut. Davon ist hier noch keine Rede. Erst ab der Serie "G" waren dann (angeblich) Dreikopf-Maschinen erhältlich, aber da war der Markt für diese Maschinen schon abgefahren.
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